Standort Leipzig

LEIPZIG – WACHSTUM. WISSEN. KULTUR.

LEIPZIG – WACHSTUM. WISSEN. KULTUR.

Die New York Times kürte Leipzig zu einem der „52 Places to Go in 2020“. Spätestens seit dieser prominenten Empfehlung der bekannten US-Zeitung gehört Leipzig zu einem der Place to be weltweit. Schon lange wird Leipzig als „das neue Berlin“ bezeichnet und lockt mit einem breiten Kultur-, Sport-, Musik-, und Wissenschaftsangebot jährlich über drei Millionen Besucher an.

Leipzig gehört zu den wachstumsstärksten Städten in ganz Deutschland. Und das nicht ohne Grund: Die Metropole im Osten bietet ein facettenreiches Leben für alle Generationen. Besonders die Universität und die verschiedenen ortsansässigen Großkonzerne sind ein wichtiger Indikator für die stetig wachsende Einwohnerzahl.

„Mein Leipzig lob´ ich mir. Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute!“. Schon Johann Wolfang von Goethe hat 1808 das Potenzial dieser Stadt erkannt. Er selbst gehörte zu den bekanntesten Absolventen der Universität Leipzig. Mit ihrem facettenreichen Studienangeboten lockt die „Alma Mater Lipsiensis“ zahlreiche Studenten*innen an. Über 30.000 Studenten*innen beherbergt Leipzig inzwischen jährlich.

Seit 2009, 20 Jahre nach der Wiedervereinigung, lockt Leipzig jedes Jahr viele Besucher zu dem „Lichtfest“ in sein Stadtzentrum. Die friedliche Revolution fand in Leipzig ihren Anfang. Ab 1988 kamen jeden Montag Menschen verschiedener Generationen zur Nikolaikirche, um dort Friedensgebete zu halten. Das Symbol dieser friedlichen Demonstrationen ist die Kerze, in den Händen der Demonstrierenden.

leipzig

LEBEN IN ANGER-CROTTENDORF -
EIN VIERTEL IM WANDEL

LEBEN IN ANGER-CROTTENDORF-
EIN VIERTEL IM WANDEL

Anger-Crottendorf ist ein Wohnort, der für maßgebliche Entwicklungen und vielfältigen Entdeckungen steht. Besonders durch die frischsanierten Straßenzüge des Viertels wird deutlich, dass sich Anger-Crottendorf in einem starken Wandel befindet. Die Bewohner dieses Stadtteiles genießen die schnellen Wege ins Grüne und die guten Anbindungen per Straßen-oder S-Bahn, um ins Leipziger Zentrum oder in die anderen Stadtgebiete zu gelangen.

Anger-CrottendorfIn der Zweinaundorfer Straße, die durch den gesamten Stadtteil entlang geht, bieten verschiedene kleine Läden nahe Einkaufsmöglichkeiten an, die unter anderem zu Fuß gut erreichbar sind. Und durch die verschiedenen Bistros und Restaurants besteht auch die Möglichkeit, mittags oder abends Essen zu gehen, ohne in die Stadt fahren zu müssen.

Der Bürgerverein Anger-Crottendorf engagiert sich für die stetige positive Entwicklung des Stadtteils. Ziel ist es, die Lebensqualität der Bewohner zu steigern und eine nachbarschaftliche Kooperation zu unterstützen. Dieses Engagement zeigt sich durch die verschiedenen Kulturangebote und Initiativen zur Verbesserung und Erhaltung der Naherholungsmöglichkeiten.
Maßgebend für die grüne Entwicklung und Erhaltung des Stadtteiles ist die Umsetzung der Idee eines grünen Bandes: der Parkbogen Ost.

Volkshain Stüner Park

Durch den Parkborgen Ost können die Bewohner der östlichen Stadtteile zukünftig zu Fuß oder mit dem Rad das Leipziger Zentrum erreichen. Die umweltfreundliche Mobilität wird gefördert und die Naherholungsgebiete im Leipziger Osten werden zu einem zusammenhängenden Park.

Diese grüne Oase wertet die bestehenden Wohngebiete noch mehr auf und ermöglich jedem Bewohner eine schnell erreichbare Auszeit im Grünen.

Volkshain Stüner Park

Anger-Crottendorf ist ein Wohnort, der für maßgebliche Entwicklungen und vielfältigen Entdeckungen steht. Besonders durch die frischsanierten Straßenzüge des Viertels wird deutlich, dass sich Anger-Crottendorf in einem starken Wandel befindet.

Die Bewohner dieses Stadtteiles genießen die schnellen Wege ins Grüne und die guten Anbindungen per Straßen-oder S-Bahn, um ins Leipziger Zentrum oder in die anderen Stadtgebiete zu gelangen.

karl-krause-fabrik-leipzig-immobilie-in-anger-crottendorf-panorama-rueckseite

PARKBOGEN OST –
DAS GRÜNE BAND IN LEIPZIG

PARKBOGEN OST –
DAS GRÜNE BAND IN LEIPZIG

Ein durchgehend grüner Parkbogen soll die Stadtteile Reudnitz, Anger-Crottendorf, Stötteritz, Sellerhausen und Schönefeld im Leipziger Osten miteinander verbinden. Die Idee entstammt von engagierten Bürgerinnen und Bürgern der jeweiligen Stadtteile in Leipzig. Hinter ihrer Vision steckt ein circa fünf Kilometer langes Band, was mit Aktivflächen sowie mit Rad- und Fußwegen den Leipziger Osten bogenförmig umschließt.

Der ausschlaggebende Punkt dieser Ideenentwicklung war die Stilllegung des Teilstücks des östlichen S-Bahnbogens durch die Deutsche Bahn im Dezember 2012.

2013 hat die Leipziger Stadtverwaltung – Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung – die Idee aufgegriffen, mit dem Ziel diese auszuarbeiten und weiter zu entwickeln. Im Januar 2017 wurde durch den Stadtrat der Masterplan “Parkbogen Ost” beschlossen.

Durch diesen Beschluss konnte nun die weitere Planung erfolgen und die Grundlage für die sukzessive Umsetzung des Parkbogens geschehen.

Dieser Beschluss war maßgebend für die Umsetzung des vorgesehenen Ortsabschnitts “Sellerhäuser Bogen”, die 2017/ 2018 erfolgte und mit Fördermitteln des Programms “National Projekte des Städtebaus (NPS)” und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFFRE) unterstützt wurde. Die Umsetzung eines Großteils der Strecke des Parkbogen Ost, die ab 2021 geplant ist, wird voraussichtlich bis zum Jahr 2023 abgeschlossen und für alle nutzbar sein.

Inzwischen bereiten verschiedene Bürgerinitiativen, Fachämter, Vereine in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig und das Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung die Umsetzung des Projektes abschnittsweise vor. Aber auch die Bevölkerung kann sich an diesem Projekt beteiligen und ihre Stimme zur Entwicklung abgeben.

Die Bürgerinnen und Bürger konnten beispielsweise ihre Ideen bezüglich des Abschnitts zwischen der Anger-Crottendorfer-Bahnschneise im Süden und der Bahnlinie Leipzig-Dresden im Norden für einen Gestaltungswettbewerb einreichen. Eine Jury entschied im November 2019 über die eingereichten Beiträge.